Schrebergärtner im Interview – Teil 6

Schrebergärten sind heutzutage längst nicht nur was für Spießer und Rentner. Vor allem in Großstädten wie Hamburg oder Berlin werden die Kleingartenanlagen immer beliebter. Deswegen wollen wir die Schrebergärtner Deutschlands näher kennen lernen und Euch in unserer Schrebergarten-Serie vorstellen. Heute: Brigitte und Manfred Kopitzki aus Hannover. 

Wer seid Ihr? Woher kommt Ihr? Was ist Euer Beruf?

Wir sind Brigitte (75) und Manfred (76). Wir sind Rentner und leben in Hannover-Linden. Unserer Schrebergarten gehört zum Lindener Garten-Verein, und unsere Kolonie heißt „Schwarze Flage“. 

schrebergarten interview

Seit wann habt Ihr Euren Garten? Wie weit ist er von Eurem Zuhause entfernt?

Den Garten haben wir seit Oktober 1975. Zu Fuß ist er ca. 12 – 15 Gehminuten von unserer Wohnung entfernt. Mit dem Rad braucht man nur 5 Minuten.

Was mögt Ihr an Eurem Garten? Wie viel Zeit verbringt Ihr dort?

Wir mögen es, draußen zu sein, der Natur nah zu sein. Außerdem sind viele Nachbarn zu Freunden geworden, mit denen wir gerne Zeit verbringen.

Was blüht und wächst in Eurem Garten?

Vor allem Rosen verschiedener Arten.

schrebergarten interview

Was ist Eure Lieblingspflanze?

Die Schwarzäugige Susanne, die Brigitte von ihrer Schwester zum Geburtstag bekommen hat.

Wie würdet Ihr in aller Kürze Eure Schrebergarten-Kolonie beschreiben?

Als sehr familiär. Wir haben hier sehr gute und enge Freunde gefunden in den letzten knapp 40 Jahren. Haben quasi unser halbes Leben hier verbracht. Zusammen Weihnachten gefeiert, Laubenfeste und gemeinsam angegrillt. Inzwischen kommen immer mehr junge Familien mit Kindern in die Kolonie. Die Kinder fühlen sich besonders wohl hier. Es ist ein freundliches Miteinander.

Zum Schluss vervollständigt bitte folgenden Satz: Ein Leben ohne Garten ist …

… nur halb so blumig, sonnig und entspannend. 🙂

Vielen Dank für das Interview!

Wir möchten auch gerne Eure Schrebergärten vorstellen. Also falls auch Ihr Lust habt unsere Fragen zu Eurem Schrebergarten zu beantworten, dann schreibt uns einfach eine Nachricht. Wir freuen uns auf Eure Kommentare.

About Kerstin Hoppenworth

Ich bin Business Devolpment Managerin und lebe mit meiner Familie mitten in der City von Hamburg. Unser Haus ist von einem wunderschönen Garten mit vielen Blumen umgeben. Um Obst und Gemüse zu ernten, fahren wir oft zu Oma und Opa aufs Land helfen gerne mit bei der Gartenarbeit. Besonders beliebt bei unseren Kindern ist die Erdbeerzeit.

Dein Kommentar

Kommentare