Balkon-Projekte für Selbermacher

Der März hält die ersten sonnigen Tage für uns bereit. Wer einen Balkon hat, kann sich bereits dick eingekuschelt mit einem Tee in der Hand nach draußen wagen. Tisch rausgestellt, Stuhl aufgeklappt! Aber muss es wirklich immer diese spartanische Gestaltung auf dem Balkon sein? Welche Möglichkeiten gibt es, den Balkon in eine kleine Garten Oase zu verwandeln? Tipp und Tricks habe ich im Buch Balkon-Projekte für Selbermacher gefunden!

Rezension Balkon-Projekte für Selbermacher

Diese Buch ist für Bastler und Hobbyhandwerker, für Gartengenießer und Großstadt-Pflanzen. Einfach ein paar Blümchen raus stellen? Nicht mit dem Buch Balkon-Projekte für Selbermacher. Hier wird gewerkelt, geschraubt, gestaltet! Und das individuell und originell. Kreativ sollen die Ideen zur Balkon-Gestaltung sein. Und deshalb beginnt das Buch mit der Materialsuche. Und das nicht nur in Baumärkten und Gartencentern, sondern auch auf dem Flohmarkt und Wochenmarkt.

Das Buch ist unterteilt in drei Kapitel: im ersten findet ihr Anleitungen für Einrichtugn, Böden und Sichtschutz, im zweiten gibt es große und kleine Pflanzen-Projekte, im dritten geht es um Dekoration und den letzten Schliff.

Meine Top 3 der Tipps aus dem Buch

Tipp 1: Gemütlich sitzen

DIY, garten, bauen, planenEs muss ja nicht immer der Klappstuhl sein. Mein liebste Möbelstück aus dem Buch ist die Sitzbank. Gebaut wird sie aus einer Überseekiste. Sieht super stylisch und bequem aus. Außerdem können Zeitschrift und Co. unter der Sitzfläche verstaut werden.

Tipp 2: Balkon-Hochbeet

DIY, garten, bauen, planenWer sagt denn Gärtnern geht nur im Garten? Auf einem Balkon lässt sich dank eines selbstgebauten Hochbeets ebenfalls einiges an Blumen anpflanzen. Diese Variante aus dem Buch Balkon-Projekte für Selbermacher hat sogar eine integrierte Sitzfläche! Wirklich hübsch!

Tipp 3: Upcycling

DIY, garten, bauen, planenEine Besonderheit des Buches ist es, dass viele Materialien bereits zuhause rumliegen. Eine hübsche Idee ist es, altes Küchengeschirr zu Blumentöpfen umzufunktionieren. Geht schnell und sieht toll aus!

Fazit

Jeder Bastelkönig wird sich über die neuen Ideen freuen. Für alle weniger begabten Handwerker gibt es ausführliche Anleitungen. Da kann also gar nicht schief gehen. Besonders möchte ich das Buch Menschen ans Herz legen, die sich in der Großstadt nach einem kleinen Stück Garten sehnen: Baut euch einfach euren eigenen Garten Eden! Viel Spaß damit!

Das Buch könnt ihr für 12,99 Euro hier oder in einer Buchhandlung vor Ort erwerben.

About Franka Pohl

Zu fünft in einem Drei-Mann-Zelt im Garten schlafen und Gemüse aus dem Gewächshaus des Nachbarn geschenkt bekommen. Ahornsamen auf die Nase kleben und Mini-Staudämme am Bach hinter dem Haus bauen. Als Dorfkind haben die Natur und ich schon einiges Zusammen erlebt.

Dein Kommentar

Kommentare