Auf geht’s zur Apfelblüte ins Alten Land!

Den April erkennt man daran, dass es an einem Tag regnet, am nächsten die Sonne scheint und uns am darauf folgenden Tag der Hagel begrüßt – ja an den Worten, dass der April macht was er will, ist tatsächlich was dran!

Nicht nur das wechselhafte und überraschende Wetter ist typisch für den vierten Monat des Jahres, sondern auch die Apfelblüte im Alten Land.
Für alle, die das alte Land noch nicht kennen: Das alte Land findet ihr zwischen Stade und Buxtehude und ist garantiert auch im wechselhaften April ein Besuch wert. Denn Europas größtes Obstanbaugebiet feiert im April ein ganz besonderes Ereignis.

Genau jetzt Ende April kann man gespannt auf die wunderschönen weiß-rosanen Apfelblüten warten. Momentan befinden sich die Apfelblüten noch in der Anfangsphase, aber aus Erfahrung kann man bereits Anfang Mai die ersten duftenden Blüten im Alten Land betrachten. Diese blühen dann rund drei Wochen und zeigen das Alte Land so von seiner schönsten Seite. Für die ganz ungeduldigen unter euch gibt es das Blütenbarometer, mit dem ihr ganz bequem von Zuhause aus immer über den Stand der Apfelblüte upgedated seid.

Apfelblüte Altes Land

Am 07.05.16 & 08.05.10 lädt das Alte Land zum traditionellen Blütenfest ein

Der Apfelblüte zur Ehren wird jedes Jahr am ersten Maiwochenende das traditionelle Blütenfest gefeiert. Dabei wird unter anderem auch die Altländer Blütenkönigin gewählt. Diese bekommt die besondere Aufgabe zugeschrieben, das alte Land das ganze Jahr über zu repräsentieren und mit ihrer Tracht die Fruchtbarkeit des Obstparadieses zu symbolisieren. Neben der Wahl der Blütenkönigin wird für Alt und Jung ein großes Programm geboten. Damit gehört das Blütenfest seit 1981 zu den größten und wichtigsten Ereignisses des Obstanbaugebietes im Norden Deutschlands.

Wenn ihr nicht nur ein duftendes Blütenmeer sehen wollt, sondern auch ein Lichterzauber im Form eines Feuerwerks am Himmel, dann tragt euch das Maiwochenende fett in euren Kalender ein und seid live dabei, wenn sich das Alte Land über eine neue Blütenkönigin freuen kann! 

About Julia Gawlica

Am Geburtstag freue ich mich immer über einen Strauß frischer Blumen. Auch eigens angebautes Obst & Gemüse zaubern mir immer wieder aufs neue ein Lächeln ins Gesicht. Meine Begeisterung Natur & Großstadttrubel zu vereinen möchte ich gerne, durch interessante & einmalige Beiträge mit Euch teilen.

Dein Kommentar

Kommentare