4 Kräuterrezepte für den Sommer

Kräuter sind nicht nur etwas für die kalte Jahreszeit! Zwar denke ich bei Kräuterrezepten auch zuerst an Omas Gewürzkuchen und warmen Tee. Aber auch im Sommer lassen sich aus Kräutern tolle Gerichte zaubern, die nicht nur lecker, sondern auch gesund sind.

Kräuterrezept No.1: Der Rosmarin-Pfirsich vom Grill

kräuterrezept pfirsich rosmarin

Grillen und Sommer … das gehört zusammen wie Dick und Doof! Für den ultimativen Grillgenuss muss es aber nicht immer Fleisch sein. Wie wäre es denn mal mit einem Pfirsich? Halbiert ihn und bestreicht ihn mit Honig. Danach Rosmarin hacken und darüber geben. Die Pfirsich-Hälfte in Alufolie packen und auf den Grill legen.

Zur Wirkung von Rosmarin: gute zum Anregen des Kreislaufs

Kräuterrezept No. 2: Erdbeer Basilikum Eis

kräuzterrezept erdbeer basilikum

Eis selber machen? Das muss nicht immer kompliziert und aufwendig sein. Püriert Erdbeeren und gebt geschlagene Sahne und Zucker hinzu. Hackt Basilikum in kleine Stücke und hebt es unter die Masse. Das ganze geht dann in den Froster. Nehmt es eine halbe Stunde vor Verzehr heraus, damit es antauen kann.

Zur Wirkung von Basilikum: gut für die Verdauung und gegen Frauenleiden

Kräuterrezept No. 3: Käse-Kräuter-Brot

kräuterrezept brot

Zum Grillen passt hervorragend ein leckeres selbst gemachtes Brot. Hierfür habe ich ein ganz einfaches Tassenrezept für euch: 1 Tasse Milch, 2 Tassen Mehl, 2 Tassen Käse, 1 Prise Salz, 1 Päckchen Backpulver. Alles gut vermengen und Kräuter eurer Wahl hinzugeben. Für 30 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen. Fertig!

Kräuterrezept No. 4: Wassermelone-Feta-Rucola-Sesam-Salat

kräuterrezept wassermelone salat

Wer nach einem leckeren Essen für die warmen Tage sucht, dem kann ich den Wassermelonensalat ans Herz legen. Wassermelone und Feta in Würfel schneiden, Sesam in Pfanne rösten und hinzugeben. Außerdem gewaschenen Rucola hinzugeben. Anschließend mit Curry, Salz, Pfeffer und Balsamico abschmecken.

Zur Wirkung von Rucola: super bei einer Schilddrüsenunterfunktion

Welche Kräuter setzt ihr im Sommer ein? Habt ihr weitere ungewöhnliche Rezepte für Kräuter im Sommer?

About Franka Pohl

Zu fünft in einem Drei-Mann-Zelt im Garten schlafen und Gemüse aus dem Gewächshaus des Nachbarn geschenkt bekommen. Ahornsamen auf die Nase kleben und Mini-Staudämme am Bach hinter dem Haus bauen. Als Dorfkind haben die Natur und ich schon einiges Zusammen erlebt.

Dein Kommentar

Kommentare