10 Dinge, an die ihr garantiert nicht denkt, wenn ihr über Gräser redet

Gras … was ist das eigentlich? Jeder von euch denkt jetzt bestimmt an die grüne Rasenfläche hinterm Haus. Wer eine Vorliebe für asiatische Gewächse hat, denkt vielleicht noch an einige Bambusarten. Dabei kann Gras so viel mehr sein als nur das!

#1 der Dinge, an die ihr nicht denkt, wenn ihr über Gräser redet

Gras ist ein Windblüher. Das heißt, dass die Bestäubung ausschließlich mit Hilfe des Windes stattfindet. Das sagt auch viel über den Standort aus.

#2 der Dinge, an die ihr nicht denkt, wenn ihr über Gräser redet

Das kleinste Gras der Welt ist das Zwergras. Es hat lediglich eine Wuchshöhre von 2 bis 3 cm.

#3 der Dinge, an die ihr nicht denkt, wenn ihr über Gräser redet

Das größte Gras ist der Welt ist der Riesenbambus. Die Wuchshöhe kann hier bis zu 40 Meter erreichen.

#4 der Dinge, an die ihr nicht denkt, wenn ihr über Gräser redet

Neben Bambus, Ziergräsern und Schilf zählt auch Getreide als Gras.

Gräser

#5 der Dinge, an die ihr nicht denkt, wenn ihr über Gräser redet

Gras ist nicht nur für Tiere eine gesunde Form der Ernährung. Weizengras und andere Süßgräser bieten  auch dem Menschen wertvolle Nährstoffe. Besonders im Trend liegen Getränke aus Weizengras, Gerstengras oder Dinkelgras.

#6 der Dinge, an die ihr nicht denkt, wenn ihr über Gräser redet

Gras muss nicht geschnitten werden. Wenn ihr es doch schneiden wollt, dann tut dies im Frühjahr. Im Herbst und im Winter dient das lange Gras als Schutz für die Wurzeln.

#7 der Dinge, an die ihr nicht denkt, wenn ihr über Gräser redet

Gras gehört zu den ältesten Nutzpflanzen.

#8 der Dinge, an die ihr nicht denkt, wenn ihr über Gräser redet

Die Doku „Planet Erde“ widmet Gräsern sogar ein eigenes Kapitel mit dem Namen „Graswelten“.

#9 der Dinge, an die ihr nicht denkt, wenn ihr über Gräser redet

250 gr Weizengras mit 250 gr Trauben in den Mixer geben. Den Saft von 2 Zitronen und 2 Orangen hinzugeben. Fertig ist ein super gesunder Weizengras-Drink.

#10 der Dinge, an die ihr nicht denkt, wenn ihr über Gras redet

Weizengras hat 5x so viel Eisen wie Spinat! Popeye sollte seine Ernährung also schnell umstellen. 😉

About Franka Pohl

Zu fünft in einem Drei-Mann-Zelt im Garten schlafen und Gemüse aus dem Gewächshaus des Nachbarn geschenkt bekommen. Ahornsamen auf die Nase kleben und Mini-Staudämme am Bach hinter dem Haus bauen. Als Dorfkind haben die Natur und ich schon einiges Zusammen erlebt.

Dein Kommentar

Kommentare